Benutzer & Login

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Statistiken

  • *Benutzer gesamt: 314
  • *Letzter: rieser69

  • *Beiträge gesamt: 2987
  • *Themen gesamt: 350
  • *Heute online: 10
  • *Am meisten online: 88
(Donnerstag, 24. Mai 2012, 03:42:17)
  • *Benutzer: 0
  • *Gäste: 3
  • *Spider: 1
  • *Gesamt: 4

  • *Yahoo!

Autor Thema: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten  (Gelesen 13036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ra´ike

  • Diplomforscher
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Weiblich
Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« am: Dienstag, 01. Februar 2005, 23:33:48 »
Shora an alle arbeitswütigen Forscher,

um die Übersichtlichkeit und die Präsentation der Welten im Bereich Forschung zu Verbessern, werden weitere Mitglieder gesucht, die sich um das Aufarbeiten der vorhandenen Seiten kümmern bzw. neue Erstellen wollen.

Dazu wird demnächst der komplette Unterbereich Welten in die Menüzeile verschoben.
Sollte es sich durchsetzen, müssen unter anderem die Welten von

Myst I , Riven , Exile und Revelation

ergänzt werden.

Aber auch bei den Welten von Uru ist noch einiges im Argen. Sollten sich die ursprünglichen Autoren nicht mehr um die nachfolgenden Welten kümmern wollen, kann man sich bei deren Einverständnis die Autorenrechte für die Seite geben lassen.

Folgende Vorgehensweise ist dabei zu empfehlen:
- Die geplante Bearbeitung (bei einer vorhandenen Welt natürlich nach Erhalt der Autorenrechte) der entsprechenden Welt sollte in diesem Thread aufgeführt werden. Dadurch lässt sich doppelte Arbeit vermeiden und man kann Teams bilden.
- Um dem Ganzen ein möglichst einheitliches Bild zu geben, sollten zumindest grundsätzliche Standards eingehalten werden. Dazu gehören u.a. ein aussagekräftiges Panoramabild im Maßstab 800x200. Darunter folgt der Name dieser Welt und anschließend eine sachliche Beschreibung, evtl. mit weiteren, kleinen Bildern ergänzt. Spoiler sollten ganz vermieden werden. Dafür gibt es im Bereich Forschung den Unterpunkt Lösungshilfen.
- weitere Hilfen zur Bearbeitung finden sich auch im Bereich Lexikon/Benutzerhilfen.

Als Beispiele für die Erstellung und Bearbeitung der Welten können Teledahn, Eder Gira, Eder Kemo und Rolep dienen.

Bei Uru müssen folgende Welten ergänzt werden:
Cleft-Die Wüste (1 u. 2), Relto von Phil, Gahreesen, Kadish Tolesa, Gemeinde Bevin u. Kirel, Ae'gura, Great Zero, Bahro Höhle, Nexus
Träume sind Schäume und Gedanken sind frei. :-)

Offline Tal´vin

  • Wissenschaftler
  • *****
  • Beiträge: 268
  • Nostalgiker :D
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #1 am: Mittwoch, 02. Februar 2005, 13:47:34 »
Hallo, Ra´ike,
ich würde gerne Gahreesen und Kadish Tolesa machen.

Gruß, Tal´vin
Allen Menschen recht getan,
ist Sauerkraut mit Lebertran

Offline Tal´vin

  • Wissenschaftler
  • *****
  • Beiträge: 268
  • Nostalgiker :D
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #2 am: Donnerstag, 03. Februar 2005, 18:18:14 »
@Ra´ike
Ich würde auch noch gern MYST III: Exile machen, ok?

Gruß, Tal´vin
Allen Menschen recht getan,
ist Sauerkraut mit Lebertran

Offline Zauberfee

  • Jungforscher
  • **
  • Beiträge: 39
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #3 am: Mittwoch, 02. Februar 2005, 19:38:33 »
Hallo Ra'ike!

also, wie schon gesagt, würde ich mich um Riven kümmern, allerdings hab ich kein wirklich gutes Grafikprogramm um Panoramabilder zu erstellen!
Also, wer sich dafür noch "opfern" möchte! *gg*

LG Zauberfee
Wenn nicht geschieht, was wir uns wünschen, dann geschieht, was besser für uns ist!

Offline Ra´ike

  • Diplomforscher
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #4 am: Mittwoch, 02. Februar 2005, 19:58:20 »
Hi Tal'vin u. Zauberfee,
alles klar. Also Riven für Zauberfee, Gahreesen u. Teledahn für Tal'vin.
Ich würde mich gerne um D'ni und Teledahn kümmern. Aber das lässt sich wie gesagt erst machen, wenn laloona uns die Autorenrechte vergibt (also nach dem Urlaub  :-) ).

Was die Bilder angeht. Ich arbeite vorzugsweise mit Corel Photopaint und bin inzwischen ziemlich gut.
Außerdem habe ich von allen Myst-Spielen jede Menge Bilder auf Lager. Ich müsste sie nur entsprechend bearbeiten.
Sagt mir einfach, was ihr braucht.
Übrigens ist auch Monacus ein eifriger Sammler von Spielen und entsprechenden Bildern. Man müsste ihn nur ansprechen und für dieses Projekt begeistern und ich glaube, das ist nicht schwer  :-D .

Für Gahreesen habe ich außerdem "Baupläne" der beiden Türme in guter Qualität. Von Riven habe ich immerhin meine eigenen, handgezeichneten Skizzen. Vielleicht lassen die sich auch verwenden.
Träume sind Schäume und Gedanken sind frei. :-)

Offline Zauberfee

  • Jungforscher
  • **
  • Beiträge: 39
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #5 am: Mittwoch, 02. Februar 2005, 23:04:58 »
Hallo Ra'ike!

Hmm...muß mal sehen, was ich so bei mir noch finde, und mir mal Gedanken machen, wie man es am besten zusammenstellt, da Riven ja "nur" ein einziges Buch ist (außer Gehns Insel) und deshalb doch ziemlich riesig! *g*

Aber wenn ich da mal ne meiner Meinung nach vernünftige Ordnung gefunden hab, dann schick ich es Dir halt mal per Mail, dann kannst mir ja Deine Meinung dazu sagen, und evtl ergänzen! *gg*

Vielleicht ist es ja auch sinnvoll, einen eigenen Thread für jede Welt zu eröffnen, um ne Art "Ideensammlung" zu machen, wo jeder beisteuern kann, was er so hat, an Bildern, Karten und Ideen!?

LG Zauberfee
Wenn nicht geschieht, was wir uns wünschen, dann geschieht, was besser für uns ist!

Offline Ra´ike

  • Diplomforscher
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #6 am: Mittwoch, 02. Februar 2005, 23:33:33 »
Einen eigenen Thread für jede Welt. Eine schöne Idee, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, als ich dieses neue Thema eröffnete. Leider bin ich nicht in der Lage, ein neues Hauptthema im Forum zu eröffnen, unter dem wir neue Threads erstellen können. Auch das kann nur laloona.
Ich hoffe bloß, sie macht das mit. Sie hat ohnehin schon viel Arbeit, wenn die Welten in die Menüzeile verschoben werden.

Nachtrag:
@Zauberfee:
Wenn du mit Riven soweit bist, und bereit bist, die erste Seite zu veröffentlichen, vergess bitte auf keinen Fall, zuerst eine Seite zu erzeugen, die den Titel "Riven" trägt. Darunter lassen sich dann die vorhandenen Welten ordnen.
Träume sind Schäume und Gedanken sind frei. :-)

Offline Ra´ike

  • Diplomforscher
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #7 am: Donnerstag, 03. Februar 2005, 10:24:26 »
Nochmal @Zauberfee:
Habe den Oberbegriff "Riven" bereits gesetzt. Bin grad dabei dir einige Panoramen für die Inselteile zusammenzustellen. Kannst du mir 'ne kurze email schicken, damit ich deine Adresse habe. Sie ist nämlich in der Mitgliederliste ausgeblendet.

Gruß
Ra'ike
Träume sind Schäume und Gedanken sind frei. :-)

Offline Tal´vin

  • Wissenschaftler
  • *****
  • Beiträge: 268
  • Nostalgiker :D
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #8 am: Donnerstag, 03. Februar 2005, 18:31:21 »
@Ra´ike
Nochmal wegen der Anordnung der Threads der Welten:
Ich würde es so machen:

D´NI
>Cleft-Die Wüste
>Cleft-Die Wüste im Regen
>Relto
>Relto von Phil
>Kadish Tolesa
>>Kadish-Galerie
u.s.w. (inklusive der Welten von Path of the Shell)

MYST I
>Hauptinsel (oder einheitlichen Namen erfinden)
>>Insel 1 (oder Namen erfinden)
u.s.w.

MYST II - RIVEN
>Hauptinsel (oder Namen erfinden)
>>Insel 1 (oder Namen erfinden)

MYST III: EXILE
>Tomahna
>J´nanin
>>Voltaic
>>Edana
>>Amateria
>>>Narayan

MYST IV : REVELATION
>Tomahna
>>Heaven
>>Spire
>>Serenia


Nur noch mal zur allgemeinen Übersicht:)

Gruß, Tal´vin
Allen Menschen recht getan,
ist Sauerkraut mit Lebertran

Offline Ra´ike

  • Diplomforscher
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #9 am: Montag, 07. Februar 2005, 00:49:56 »
Tja, mittlerweile bin ich nicht mehr sicher, ob die Sortierung der Welten nach den Myst-Spielen das Richtige ist. Durch Zauberfee bin ich darauf gestoßen worden, dass einige Welten dann doppelt vorkommen würden.
Vielleicht wäre eine Sortierung der Welten nach der jeweiligen Hauptwelt, von wo aus sie ursprünglich zu erreichen waren bzw. sind, besser. Sollten immer Doppelbenennungen vorkommen, werden sie dort eingeordnet, wo sie physisch liegen wie z.B. K'veer, das einst von Myst und später von Rolep aus zu erreichen ist.
Demnach würde es folgendermaßen aussehen:

Erde
->Myst
->->Mechanisches Zeitalter
->->Steinschiffwelt
->->Kanalwald
->->Selenitic-Welt der Töne
->Relto
->->Teledahn
->->Gahreesen
->->Kadish Tolesa
->->Eder Gira/Kemo
->->D'ni
->->->Ae'gura
->->->->Sharpers Büro
->->->->DRC Forschersterrasse
->->->->Kadish Galerie
->->->->Great Zero
->->->->Spionageraum
->->->->->Phils Relto
->->->Gemeinde Bevin
->->->Gemeinde Kirel
->->Bahro
->->Rolep (obwohl in D'ni, nur von Relto aus erreichbar)
->->Er'Cana
->->Ahonay
->->K'veer
->->->Riven
->->->->Hauptinsel
->->->->Dorfinsel
->->->->Büroinsel
->->->->Wasserspielinsel
->->->->Welt 98? (Gehns Insel)
->->->->->Gefängnisinsel
->->->->Moitie (Rebelleninsel)
->Tomahna
->->J'Nanin
->->->Amateria
->->->Voltaic
->->->Edanna
->->->Narayan
->->Spire
->->Haven
->->Serenia

Puuh, hab' ich noch eine Welt vergessen? Na gut, die anderen Balkone, die man auf D'ni noch erreichen kann, habe ich erst mal weggelassen.
Träume sind Schäume und Gedanken sind frei. :-)

Offline Zauberfee

  • Jungforscher
  • **
  • Beiträge: 39
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #10 am: Montag, 07. Februar 2005, 10:09:16 »
Hallo Ra'ike!

Also, ich muß sagen, so wie Du sie jetzt sortiert hast, sieht es echt gut und übersichtlich aus...also, zumindest für mich! *g*
Die Idee, die Du da hattest ist echt klasse....da wär ich nie darauf gekommen! :verbeugen:

Bin mal gespannt was die anderen davon halten!

Mal noch ne andere Frage: Ich hätte die Tagebücher aus Riven auch noch da, und würde sie gerne reinstellen (muß sie aber erst noch abtippen!), Die Frage ist nur, wohin??
Bei den anderen Büchern, oder bei Riven???

LG Zauberfee
Wenn nicht geschieht, was wir uns wünschen, dann geschieht, was besser für uns ist!

Offline Gu.Ro

  • Diplomforscher
  • ****
  • Beiträge: 221
  • amtierender Institutsleiter im RPG
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #11 am: Montag, 07. Februar 2005, 20:48:22 »
@Ra'ike:
Die Idee, die Welten auf diese Weise zu ordnen, klingt verlockend. Allerdings befürchte ich, dass das jeden Myst-Neuling völlig überfordern und verwirren wird. Ich halte eine Beschreibung innerhalb des Spiels, in dem die Welt zuerst erwähnt wurde für günstiger. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ausserdem fürchte ich, dass wir eine derart umfangreiche Umsortierung nicht schaffen werden.
Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist ein extra Beitrag, der Informationen zum Zusammenhang der Welten bietet (so eine Art Weltenübersicht). Das wäre sicher toll. Deine Aufstellung ist dafür bestens geeignet.
Wenn das jetzt nicht zu unverschämt klingt, wünsche ich mir nur noch, dass sie nicht als einfacher Text sondern als eine kleine Grafik erscheint. :verbeugen:

@Zauberfee:
Ich habe mir heute die gleiche Frage gestellt, was die Bücher aus Myst betrifft. Ich denke aber, wir sollten sie einfach mit in die Welten stellen (natürlich in einem geeigneten Unterabschnitt). Das was hier an Büchern schon da ist gehört ja alles zu Uru. Da hätten wir wieder das problem mit der ungünstigen Strukturierung der Beiträge.

Viele Grüße
Gu.Ro

Offline Zauberfee

  • Jungforscher
  • **
  • Beiträge: 39
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #12 am: Montag, 07. Februar 2005, 22:22:34 »
Hallo Gu.Ro!

Ja.....schade, daß laloona so wenig Zeit, wobei ich sie natürlich auch verstehen kann!
Aber findet sich nicht jemand, der die Umsortierung für sie übernehmen könnte, wenn sie ihm die Rechte dafür übergibt???
Bin zwar noch neu hier, aber ich würde mich schon opfern! *gg*
Und noch ne Frage hab ich: in der Beschreibung steht, man kann zu jeder Seite 10 Bilder hochladen. Gilt das jetzt nur für die Oberkategorie (in dem Fall Riven) oder wirklich für jede neue Seite???
Bekomm bei der Gefängnis-Insel nämlich kein Bild hochgeladen! *schnief*


LG Zauberfee
Wenn nicht geschieht, was wir uns wünschen, dann geschieht, was besser für uns ist!

Offline Ra´ike

  • Diplomforscher
  • ****
  • Beiträge: 207
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #13 am: Montag, 07. Februar 2005, 22:41:06 »
Ich hab' ja ebenfalls schon angeboten, bei der Umsortierung zu helfen. Das ist sogar mit den Autorenrechten für alle Seiten zu schaffen. Kostet halt nur Arbeit (Sichern->am alten Platz löschen->am neuen Platz einfügen) aber die mache ich gerne.
Wie gesagt, auch das Handarbeit von Laloona, die dafür die Autorenrechte setzen muss.

@Gu.Ro:
Ich glaube, es ist schwer, für jeden die passende Weltensortierung zu finden. In meiner vorgeschlagenen Sortierung kommt zumindest kein Reiseziel doppelt vor.
Deinen Vorschlag einer Weltenübersicht könnte man ja ganz oben einfügen. Ich stelle mir das wie eine grafikverstärkte Liste vor, nach Spielen geordnet und mit Direktlinks zu den Reisezielen (Bsp.: Bücher auf Relto
Träume sind Schäume und Gedanken sind frei. :-)

Offline Zauberfee

  • Jungforscher
  • **
  • Beiträge: 39
Antw: Neuordnung u. Bearbeitung der Welten
« Antwort #14 am: Montag, 07. Februar 2005, 22:46:31 »
Hallo Ra'ike!

Die Idee find ich auch gut....da kann man dann evtl auch mehrere Sortierungen in Grafiken verpacken und jeder findet dann was er sucht!

LG Zauberfee
Wenn nicht geschieht, was wir uns wünschen, dann geschieht, was besser für uns ist!

 

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Geburtstage
22. Jun: Raidun (55)
23. Jun: Da´nieel (51)
26. Jun: web-tk (48)
28. Jun: Mimic (30)
29. Jun: Helmut (64)
29. Jun: Cyron (56)